Wir schreiben Programme, die komplexe Plobleme lösen - inData Science, Numerik & Physik

Fusion von Sensorsignalen

Ein weiterer Blickwinkel auf eine Situation eröffnet oft ein ganz neues Bild. Genau so ist es auch mit Sensorinformation. Indem Sensorsignale mit weiteren Informationen zusammengeführt werden, lässt sich die Genauigkeit von Messungen beträchtlich steigern.

Wenn ich zum Beispiel die Höhe eines Objektes an einem Punkt erfasse ist das eine Messung, deren Genauigkeit vom Sensor bestimmt wird. Wenn ich hingegen weis, das mein Objekt eine konstante Höhe hat, kann ich mit meinem Sensor an verschiedenen Stellen messen und damit die statistische Streuung des Sensors korrigieren. Sollte ich zusätzlich noch über einen Objekt mit einer kalibrierten Höhe verfügen, so kann ich zusätzlich noch die systematische Abweichung des Sensors korrigieren.

Kurzvideo

Präsentation