Über uns

Die Algorithmus Schmiede ist der Markenname unter dem Herr Dr. Markus Dutschke freiberuflich auftritt. Eine Umfirmierung zur GmbH ist in Planung.

Markus Dutschkes persönliche Gründergeschichte

Motivation

Ich liebe es:

  • Dinge effizienter machen
  • Logikrätsel lösen
  • einen positiven Beitrag zu unserer Welt zu leisten
  • mich 100%ig einem Thema hinzugeben

Das prägt mein Wirken und Handeln seit jeher. Aus diesem Grund habe ich als Kind alles übers Angeln gelernt: Angefangen von allen Süßwasserfischen inklusive Schonzeiten und Mindestmaßen, bis hin zur perfekten Angelausrüstung – wohlgemerkt ohne ein einziges Mal geangelt zu haben.

Meinen ersten Computer bekam ich mit 8. Mein erstes Computerprogramm schrieb ich mit 14 in Visual Basic. Dann schloss sich der typische Nerd-Lebenslauf an: Nachhilfelehrer in Mathe und Physik, Leistungskurse in Mathe und Physik, Sprachen und Auswendiglernfächer liefen nicht so gut, Abitur, Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physik Studium, Promotion in der theoretischen Physik.

Was begeistert mich an all dem so sehr? Ich liebe es, mich selbst zu fordern. Ich liebe es, die Grenzen des mathematisch Machbaren zu erkunden und zu erweitern. Ich liebe es, Lösungen für Probleme zu finden, die unlösbar scheinen. Und finde ich wirklich einmal keine Lösung? Dann trete ich einen Schritt zurück und beziehe die Möglichkeiten außerhalb der Box mit ein.

Einstieg ins Unternehmertum

Zum Unternehmertum kam ich über die studentische Unternehmensberatung JMS Augsburg. Dort bin ich Mitglied geworden, um Unternehmensberater zu werden. Als ich von dort gegangen bin, wollte ich Unternehmer werden.

Hier habe ich über 5 Jahre hinweg alle Themen und Herausforderung eines mittelständischen Unternehmens live miterleben dürfen. Auch habe ich hier die Möglichkeit genutzt, die verschiedensten Aufgabenfelder eines Unternehmens selbst mitzugestalten: von Personalthemen, über Kundenakquise bis hin zur Unternehmensstrategie mit Change Management.

Während dieser Zeit habe ich 5 Unternehmungen gegründet. 3 davon waren Projekt-GbRs im Zuge eines Beratungsprojektes mit JMS Augsburg. Dabei wurde mir bewusst, dass das Unternehmertum ein Weg ist, der zwar 100%ige Hingabe erfordert, aber es mir auch ermöglicht, meinen persönlichen kleinen Einfluss auf die Welt selbst zu gestalten.

Der Weg zur Algorithmus Schmiede

Nach meiner Promotion machte ich mich direkt selbstständig. Die Idee für auXolutions entstand aus einem Beratungsprojekt mit JMS heraus. Meine Dienstleistung/Produkt war die effiziente Abwicklung von Mitarbeiterbefragungen mit höchsten Anforderungen an mathematische Exaktheit. Auch mit der Analyse von Kununu-Profilen bezüglich Authentizität, Trendentwicklung und Frühwarnsystemen befasste ich mich.

Ich hatte die Vision, die HR Branche mit einem bis dato unbekanntem Maß an Exaktheit, Automatisierung und Analysewerkzeugen aus der theoretischen Physik zu revolutionieren. Leider stießen Korrelationsplots und Konfidenzintervallen bei meinen Kunden nicht auf die gleiche Begeisterung, wie bei mir.

Im Zuge dessen trug ich mich als Experte für Mitarbeiterbefragungen auf einem Freelancerportal ein und machte wahrheitsgemäße Angaben zu meinen Programmierkenntnissen. Es dauerte nicht lange und der erste Headhunter kontaktierte mich mit den Worten:

An Ihren Mitarbeiterbefragungen habe ich kein Interesse. Aber ich möchte, dass Sie Python Code schreiben, um Daten zu analysieren.

IT Vermittler

Dieser Telefonanruf besiegelte das Ende von auXolutions und den Anfang der Algorithmus Schmiede. Innerhalb von 6 Monaten verschob sich meine Hauptgeschäftstätigkeit auf die freiberufliche Softwareentwicklung überall dort, wo ein Maß an mathematischem und physikalischem Verständnis benötigt wurde, das sich mit klassischen Softwareentwicklern nicht mehr abdecken lässt.

Geburtsstunde der Algorithmus Schmiede

Bei einem längeren Projekt stellte sich während der Corona-Zeit folgende Situation ein:

  • Ich hatte hochspezialisierte Codes entwickelt und war die Ein-Mann-Entwicklungsabteilung im Bereich Datenakquisition, Datenverarbeitung, mathematische Systembeschreibung und Vorhersagemodelle.
  • Niemand (außer mir) verstand mehr, was ich tat: Bis dato hatte ein Experte als Minimal-Wissensbackup fungiert und wir veranstalteten regelmäßige Knowledge-Transfer Sessions. Mit Einführung einer neuen Technologie legte der Experte seine Funktion als Wissensbackup nieder.
  • Die allgemeine wirtschaftliche Situation ließ Unternehmen kritisch die Ausfallsicherheit ihrer Strukturen und Projekte beleuchten.

Zusammen mit dem Kunden suchten wir dafür eine Lösung. Schlussendlich stellte ich einen Mitarbeiter an, der auf das Projekt eingearbeitet wurde, als vollwertiges Wissensbackup zur Verfügung stand und nach 6 Monaten das Projekt übernahm.

Im Zuge des ersten Mitarbeiters überarbeitete ich nun auch das Unternehmensbranding zur Algorithmus Schmiede.

Hobbys und weitere Aktivitäten

Außerhalb meiner Arbeit engagiere ich mich ehrenamtlich bei den Wirtschaftsjunioren Erlangen, einem Verein für junge Unternehmer und Führungskräfte. Sich hier über Unternehmertum, Wirtschaft und die Ereignisse in der Region auszutauschen, finde ich spannend und wichtig. Besonders freue ich mich, wenn ich mein Wissen an andere weitergeben kann – seien es nun Startup-Gründer oder die Erlanger Bevölkerung, wenn wir uns z.B. mit einem Stand an Aktionstagen wie dem Erlanger Rädli beteiligen.

Erlangtes Wissen mit anderen zu teilen, empfinde ich als äußerst wichtig. Auf Projekten stelle ich sicher, dass alle notwendigen Informationen dokumentiert sind. Im Privatleben ist es nicht anders. Ich bin großer Verfechter von frei zugänglichem Wissen, weil dies der Schlüssel zu Chancengleichheit, Weiterentwicklung, und schlussendlich auch zu einem besseren Miteinander ist. Deshalb engagiere ich mich begeistert auf Stack Overflow und unterstütze Wikipedia.

Zahlen, Daten Fakten

Oktober 2018

Gründung

als Freiberufler

Oktober 2018
Juni 2021

Re-Branding

Entstehung der „Algorithmus Schmiede“

Juni 2021
August 2021

Erster Mitarbeiter

Festangestellter promovierter Physiker

August 2021
Oktober 2022

Externer Mitarbeiter

Verstärkung im Marketing und Branding

Oktober 2022

Ausblick

Unser Zielhorizont bis 2026:

Umfirmierung zur GmbH
Aufstockung auf 5 wissenschaftliche Mitarbeiter
Aufbau eines Produktportfolios aus Software-Bibliotheken zur Unterstützung von Forschungsprojekten